Samstag, 1. Juni 2013

Oreo-Muffins mit Vanillehäubchen

Meine herzallerliebsten Freundinnen haben mir zum Geburtstag diese göttlichen Muffins gebacken. Ich muss ehrlich sagen: sie sind der absolute Hammer! Weil ich davon so begeistert war (und meinen Freundinnen logischerweise mein Geschmack schon im Voraus bekannt war) , bekam ich zum Geburtstag nicht nur die bereits fertig gebackenen Muffins, sondern auch gleich eine Geburtstagskarte inklusive handgeschriebenes Rezept dafür. Was will man mehr?! Was zum Futtern macht mir eben am meisten Freude. Beim Feiern mit der Familie habe ich das Rezept dann auch gleich nachgebacken und die paar Überbleibsel am nächsten Tag mit ins Büro genommen - und siehe da: die Kommentare der Kollegen reichten von "Oh mann, ist das geil!" bis hin zu "Ich glaub ich hab noch nie so gute Muffins gegessen", bzw. "Ich brauch das Rezept!". Und hier ist es also: voilà!



Zutaten (12 Stück):

12 Oreos
24 Mini-Oreos
3 Eier
130 g Zucker
1 Vanilleschote
1 Pck. Vanillezucker
150 g Butter
120 g Mehl
2 EL Kakaopulver
1 TL Backpulver
100 g zartbitter Schokolade
6 EL Milch
20 g Puderzucker
200 g Doppelrahmfrischkäse


Zubereitung Teig:

Die großen Oreo-Kekse "trennen", d.h. Kekshälften auseinander nehmen, Cremefüllung abschaben und jeweils Füllung und Kekshälften in separate Schüsseln geben. Die Kekshälften in grobe Stücke brechen.

Eier trennen. Eiweiß und eine Prise Salz steif schlagen. Nach und nach Zucker und Vanillezucker einrieseln lassen. In einer anderen Schüssel Eigelbe mit Butter schaumig rühren. Mehl, Backpulver, Kakaopulver und Milch nacheinander zufügen. Die Schokolade in kleine Stückchen schneiden bzw. raspeln. Zusammen mit dem Eischnee und den Kekshälften unter den Teig heben.

Den Boden der Muffinförmchen mit jeweils einem Mini-Oreo-Keks auslegen und mit dem Teig befüllen. Bei 180°C ca. 25 Minuten backen.

Zubereitung Cremehäubchen:

Den Frischkäse mit der abgeschabten Cremefüllung vermengen. Das Mark der Vanilleschote sowie den Puderzucker hinzugeben und zu einer glatten Masse verrühren. Mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die abgekühlten Muffins spritzen und mit einem Mini-Oreo dekorieren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen