Sonntag, 15. September 2013

Französische Zwiebelsuppe

Soupe à l'oignon gratinée - der Klassiker aus der französischen Küche: mit Brot und Käse gratinierte Zwiebelsuppe. Diese einfache Speise wurde bereits im 18. Jahrhundert als Imbiss für Händler und Kunden in den Markthallen von Paris angeboten. Als Beilage zu der eigentlich einfachen, aber doch raffinierten Suppe habe ich auf den ersten Blick vielleicht für viele etwas Gewöhnungsbedürftiges ausgewählt... Jalousie de boudin aux pommes: Blätterteigpäckchen gefüllt mit Zwiebel, Apfel und Blutwurst. Blutwurst und Apfel ist auch in unseren Landen in vielen Gebieten eine klassische Kombination (z.B. im Rheinland "Himmel un Ääd"), in Frankreich jedoch sehr weit verbreitet. Die französische Küche schreckt generell nicht vor Innereien zurück - im Gegenteil sind Leber, Nieren, Kutteln oder Blutwurst sehr fest im Speiseplan verankert. Als ich heute (aufgestylt nach dem Friseurbesuch) beim Metzger nach einem Blutwürstchen fragte, stutzte dieser erst einmal. Wahrscheinlich sah ich in diesem Moment nicht wie die typische Blutwurst-Käuferin aus :-) Ich kann wirklich nur jedem empfehlen, sich an diese Kombination heranzutrauen! Blutwurst ist eine wirklich feine Sache und bei Weitem nicht eklig!!


Zutaten Suppe (4 Personen):

1 kg Zwiebeln
1 l Rinderbrühe
3 EL Butter
1 EL Mehl
1 TL Zucker
50 ml Sahne
100 ml Weißwein, trocken
Thymian
Salz, Pfeffer

 8 Scheiben Baguette
8 EL Gouda, gerieben

Zubereitung:

Die Zwiebeln pellen und in dünne Ringe schneiden. In einem großen Topf 3 EL Butter schmelzen, die Zwiebeln hinzugeben und 15 Minuten unter gelegentlichem Rühren andünsten, ohne dass sie Farbe annehmen.

Die Zwiebeln mit dem Zucker bestreuen, umrühren und weitere 15 Minuten anschwitzen, bis sie leicht bräunlich werden. Eventuell noch etwas Butter zufügen.

Die Zwiebeln mit dem Mehl bestäuben, umrühren und mit Weißwein und Brühe ablöschen. Die Suppe nochmals ca. 10 Minuten köcheln lassen. Sahne einrühren und mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken.

Die Baguettescheiben leicht knusprig im Ofen oder Toaster rösten. Die Suppe in ofenfeste Suppenschüsseln füllen, je 2 Baguettescheiben darauflegen, leicht andrücken und mit je 2 EL Käse bedecken. Ca. 10 Minuten bei 180 °C Oberhitze gratinieren. 


Zutaten Blutwurst-Taschen (6 Stk.):

150 g geräucherte Blutwurst
1 Rolle Blätterteig
1 Zwiebel
1 Apfel
1 Ei 
1 EL Crème fraîche
Majoran, getrocknet
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebel, Apfel und Wurst klein würfeln. Die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Öl anschwitzen, dann die Blutwurststückchen dazu geben und ca. 3 Minuten anbraten. Mit etwas Salz, Pfeffer und Majoran würzen. Die Masse aus der Pfanne nehmen und in einer Schüssel mit Crème fraîche verrühren. Die Pfanne mit Küchenpapier auswischen. Etwas Butter darin schmelzen lassen, die Apfelstückchen leicht anschwitzen und eine Prise Zucker darüber geben. 

Das Ei trennen. Den Blätterteig ausrollen, 6 Quadrate daraus schneiden. Die Ränder mit Eiweiß bestreichen und je 1 EL Wurstmasse in die Mitte geben, sowie einige Apfelstückchen. Die vier Teigenden zur Mitte hin einschlagen und die Päckchen mit Eigelb bepinseln. Bei 180°C (Umluft) ca. 15-20 Minuten goldgelb backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen