Sonntag, 1. Dezember 2013

Saure Zipfel

Saure Zipfel, Blaue Zipfel, Saure Bratwurst... Dieses traditionelle Gericht hat viele Namen. Saure Zipfel (wie sie bei uns genannt werden), sind eine Spezialität aus der fränkischen bzw. Oberpfälzer Küche. Der Name bedeutet nichts anderes als Bratwürste in einem Essigsud gegart. Eine im Grunde sehr einfache Speise, die jedoch mit frischen Bauernbrot, Semmeln oder Brezen schnell zum Hochgenuss wird. In meinem Rezept habe ich alternativ zum Wasser eine milde Fleischbrühe genannt. Ich kenne das Rezept zwar nur mit Wasser, jedoch ist bei meiner Recherche immer wieder auch die Fleischbrühen-Variante aufgetaucht. Je nachdem wie intensiv man den Sud haben möchte, kann der Koch oder die Köchen vielleicht selbst entscheiden was ihm/ihr besser schmeckt. Genauso würde ich es mit dem Wein handhaben. Der eine kann drauf verzichten, der andere nicht. Ich würde sagen: einfach abschmecken und Gewürze, Essig, Zucker etc. danach abstimmen.


Zutaten:

8 grobe Bratwürste (bzw. 16 Nürnberger)
1 l Wasser (bzw. milde Fleischbrühe)
4 Gemüsezwiebeln
100 ml Weißweinessig
(100 ml Weißwein)
2 TL Salz
30 g Zucker
3 Lorbeerblätter
3 Pimentkörner
3 Nelken
6 schwarze Pfefferkörner
6 Wacholderbeeren


Zubereitung:


Wasser (bzw. Fleischbrühe) in einem großen Topf zum Köcheln bringen. Zwiebeln in dünne Ringe schneiden oder hobeln.

Die Gewürze im Mörser etwas anstoßen und in einem Gewürzsäckchen oder lose ins Wasser (bzw. die Brühe) geben. Essig, Zucker, Salz (Weißwein) und die Zwiebelringe dazugeben, diese ca. 10 Minuten im Sud glasig köcheln.

Die Bratwürste mit in den Sud legen und ca. 20-25 Minuten bei kleiner Hitze darin ziehen lassen. 

Vor dem Servieren das Gewürzsäckchen aus dem Sud entfernen (bzw. die losen Gewürze absieben). 

Die sauren Zipfel in etwas Sud und mit Zwiebelringen anrichten und z. B. Schwarzbrot dazu reichen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen