Sonntag, 2. Februar 2014

Tomaten-Parmesan-Stangen

Dieses Rezept habe ich von meiner lieben Freundin Karo bekommen, die die leckeren selbstgemachten Stänglein mal zu mir mitgebracht hatte. Eigentlich habe ich vor Teigen, die mit Hefe gemacht werden, ein bisschen Respekt. Aber dieser Teig könnte einfacher nicht sein! Ich habe unten das originale Rezept aufgeführt - aber da es bei mir nicht genug Käse sein kann, habe ich nach Gusto einfach mehr Käse (und auch Tomaten) verwendet. Das kann man aber halten wie ein Dachdecker. Die Stangen passen prima z. B. als Snack zu Wein, am besten schmecken sie frisch und noch leicht warm aus dem Ofen. Aber auch am nächsten Tag (gelagert in Alufolie) lassen sie sich kalt, oder kurz in der Mikrowelle aufgewärmt, verputzen.


Zutaten:

500 g Weizenmehl
10 g Salz
1/2 Würfel frische Hefe
275 ml lauwarmes Wasser
100 g getrocknete Tomaten, in Öl
50 g Parmesan
Rosmarin, getrocknet
Chiliflocken

Zubereitung:

Mehl und Salz in ein große Schüssel geben. Die Hefe zerbröckeln und mit dem lauwarmen Wasser verrühren. Mit der Mehlmischung zu einem glatten Teig verkneten. Mit einem Geschirrtuch zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen.

Für die Füllung die getrockneten Tomaten fein würfeln, den Käse fein reiben, den Rosmarin evtl. feiner hacken.

Den gegangenen Teig auf etwas Mehl zu einem Rechteck ausrollen. Mit der Tomaten-Käse-Kräuter-Füllung und etwas Chili gleichmäßig bestreuen und die Füllung leicht andrücken (etwas Käse zum Bestreuen aufsparen).

Die längs liegende, untere Teighälfte zur Mitte hin einklappen, die obere Teighälfte darüberklappen und gut andrücken. Den zusammengeklappten Teigstrang mit dem Messer in etwa 1,5 cm breite Streifen schneiden. Jeden Streifen in sich verdrehen (zwirbeln) und zu etwa 15-20 cm langen Stangen rollen. 

Die Stangen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit dem restlichen Käse bestreuen. Mit einem Geschirrtuch abgedeckt nochmals ca. 30 Minuten gehen lassen.

Bei 200 °C (Ober/- Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen