Sonntag, 2. Februar 2014

New York Cheesecake

The world's most fabulous cheesecake - from the heart of Brooklyn!
Seit 1950 ist "Junior's" bekannt für seinen Käsekuchen. Das Original-Geschäft findet man in der 386 Flatbush Avenue in Brooklyn, aber auch in Filialen in der Grand Central Station oder am Times Square/Broadway kann man sich bei einem New York Besuch die ultra cremige und süße Sünde auf der Zunge zergehen lassen. Das angeblich originale Rezept von "Junior's" habe ich aus meinem Kochbuch, das ich - man wird es kaum glauben - in New York gekauft habe. Mengenangaben und Gradzahlen habe ich umgerechnet und den Kuchen auch schon mal danach gebacken. Ich muss schon sagen, dass der Cake ziemlich so schmeckt, wie in den USA eben Cheesecakes so schmecken: süß und mega cremig! Müsste also alles passen ;) Have a good one!


Zutaten (Springform 28 cm):

Boden:
180 g Leibniz Butterkekse
90 g Butter
20 g Zucker

Belag:
900 g Frischkäse
260 g Zucker
1/2 TL Salz
70 g Mehl
1 Zitrone
600 g Crème fraîche
8 Eier
1 Vanilleschote

Zubereitung Boden:

Die Butterkekse fein zerkrümeln. Die Butter in einem Topf zerlassen. Kekse mit flüssiger Butter und Zucker in einer Schüssel verkneten. 

Eine Springform (am Besten 28 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und mit Butter einfetten. Die Keksmischung einfüllen und den Teig dabei gut (z.B. mit dem Boden eines Glases) in der Form andrücken. 

Den Backofen auf 175 °C (Umluft) vorheizen. Den Teigboden ca. 10-15 Minuten backen (beobachten, dass er nicht zu dunkel wird), aus dem Ofen nehmen und Ofentemperatur auf 225 °C erhöhen. 

Zubereitung Belag:

Die Schale der Zitrone abreiben und danach den Saft auspressen. Das Mark der Vanilleschote auskratzen. 

Den Frischkäse mit Zucker, Salz, Mehl, Zitronensaft und -abrieb  in einer Schüssel verrühren. Crème fraîche, Eier und Vanillemark dazugeben und alles zu einer homogenen Masse verquirlen. Die Wände der Springform nochmals mit Butter einfetten und die Käsemasse einfüllen.

Den Kuchen nun ca. 10 Minuten bei 225 °C backen (evtl. mit Backpapier abdecken, damit er oben nicht zu braun wird!). Dann die Ofentemperatur auf 90 °C verringern und den Kuchen weitere 50 Minuten fertig backen (der Kuchen sollte in der Mitte noch weich sein).

Den Kuchen anschließend 2 Stunden im ausgeschalteten Ofen ruhen lassen. Vor dem Servieren mindestens 4 Stunden kühl stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen