Montag, 8. Oktober 2012

Apfel-Marzipan-Tarte

Grundsätzlich bin ich ja weder großer Fan von Rosinen, noch von Marzipan. In Maßen allerdings kann ich mich schon ab und zu mal damit anfreunden - muss ich auch. Mein Freund liebt nämlich Rosinen. Und Marzipan. Da ich ja in einem der letzten Artikel bereits die immense Menge Äpfel, die in unserem Keller lagert, erwähnt habe, wollte ich diesen Sonntag unbedingt nochmal nen leckeren Apfelkuchen backen und bei der Gelegenheit gleich mal meine in Frankreich neu erstandene Tarteform mit lösbarem Boden einweihen. Im Rezept steht, man soll den Marzipan fein hobeln... das glang mir allerdings mit dem weichen Zeugs nicht so ganz, also hab ich es in gröberen Stückchen auf dem Kuchen verteilt. Vielleicht sollte man die Rohmasse vorher kurz anfrieren. Geschmeckt hat die saftige, fruchtig-süße Tarte (trotz der etwas dunkleren Marzipanstückchen) vorzüglich!


Zutaten:

250 g Mehl
175 g Butter, zimmerwarm
50 g Zucker
1 Ei
4 Äpfel
2 EL Zitronensaft
1 Vanilleschote (bzw. Extrakt)
100 g Magerquark
3 EL Apfelmus
100 g Marzipan-Rohmasse
2 EL Rosinen
1 TL Zimt

Zubereitung:

Butter, Mehl und Zucker mit dem Mixer vermengen. Das Ei dazugeben und zu einem glatten Teig rühren. Ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Die Äpfel schälen, vierteln und in dünne Scheiben schneiden. Rosinen und Vanillemark unterheben und mit Zitronensaft beträufeln. Den Quark mit Apfelmus vermischen und den Zimt sowie 1 EL Zucker unterrühren.

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und die gefettete Tarteform (oder Springform) damit auslegen. Die Apfelmus-Quark-Mischung gleichmäßig auf dem Teig verstreichen und die Apfelspalten dekorativ darauf verteilen.

Das Marzipan fein über die Äpfel hobeln und den Kuchen leicht mit Zucker bestreuen. Bei 175 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 25-30 Minuten backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen