Gnocchi selber machen? Pah! Die gibts doch sooo schön vorgekocht im Kühlregal! Nee, nee, nee. An sowas darf man gar nicht denken. Man kann so ziemlich alles selbst machen - und man wird staunen wie leicht und schnell die meisten Dinge zubereitet sind, von denen man es nie gedacht hätte. Es gehört eben nur ein bisschen Recherche dazu. Und Geduld, wenns vielleicht beim ersten Mal nicht so klappt wie man gern hätte. Da ich ja ein großer Kürbis-Fan bin und deshalb einen kleinen Hokkaido aus dem Garten meiner (Groß)Tante bekommen habe, wollte ich mal etwas anderes als Kürbissuppe ausprobieren. Irgendwo hatte ich irgendwann mal etwas von Kürbisgnocchi gelesen. In Kochforen findet man jedoch hauptsächlich die Kombination mit Salbei-Butter. Das ist zwar bestimmt keine schlechte Wahl, wäre mir persönlich aber etwas zu "unwürzig". Deshalb habe ich mir die Parmesan-Speck Variante ausgedacht. Das Kartoffelpüreepulver gibt noch das Extra an Bindung für den Teig, damit die Gnocchis beim Kochen nicht zerfallen. Möchte man es jedoch nicht verwenden, ist die Mehlmenge bzw. der Kartoffelanteil anzupassen. Die kleinen fluffigen Kartoffel-Kürbis-Knödel schmecken solo oder auch als Beilage vorzüglich und sind mit super wenig Aufwand zubereitet, das kann ich Euch versprechen!
Zutaten (für 4 Personen):
500 g Hokkaido-Kürbis
300 g Kartoffeln
300 g Mehl
1/2 Pck. Kartoffelpüreepulver
150 g Speckwürfel
1 Ei
Salz, Pfeffer
Muskat
1 EL Thymian, getrocknet
Kürbiskerne
Parmesan
2 EL Butter
Olivenöl
Zubereitung:
Den Kürbis in ca. 1 cm dünne Scheiben schneiden. Auf ein mit Olivenöl eingefettetes Backblech legen, leicht salzen und pfeffern und ca. 30 Minuten backen, bis Kürbisfleisch und Schale weich sind.
Kürbis und Kartoffeln zu einem glatten Brei stampfen und mit Mehl, Kartoffelpüreepulver, Ei, Salz, Pfeffer, Thymian und einer Prise Muskat
verkneten. Den Teig 30 min ruhen lassen.
Wasser mit etwas Salz in einem Topf zum Köcheln bringen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer dünnen Rolle formen und mit dem Messer ca. 1 cm breite Gnocchi abstechen. Die Gnocchis ins leicht kochende Wasser gleiten lassen und mit dem Schaumlöffel herausheben, wenn sie an die Oberfläche
steigen (dauert ca. 2-3 Minuten). Die Gnocchis etwas abkühlen lassen.
Die Speckwürfel in einer Pfanne auslassen. Gnocchis hinzugeben, leicht anbraten und die Butter darüber schmelzen lassen.
Die Gnocchi-Speck-Butter-Mischung mit Parmesan und Kürbiskernen bestreut servieren.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen