Samstag, 13. Oktober 2012

Beef Farfalle

Es war einmal eine bekannte Nürnberger Bistro/Bar, auf dessen Speisekarte dieses Gericht stand. Seitdem meine Freundin und ich es einmal probiert hatten, begannen wir in eine Art Sucht- und Rauschzustand zu fallen und mussten unsere Bedürfnisse nach rosa gebratenem Rindfleisch, Farfalle mit Gemüse, Chili und Knoblauchbutter regelmäßig dort stillen. Eines schönen Abends jedoch, als wir eneut dort saßen und für die Bestellung wieder einmal keine Speisekarte brauchten, kam plötzlich der Schock: "Beef Farfalle gibt es leider nicht mehr!". Einfach so, klammheimlich wurde der Leckerbissen von der Karte gestrichen! Seitdem ist oben genanntes Bistro für uns leider keinen Besuch mehr wert. Wir sind beleidigt. Ja! Wir boykottieren sogar! So lassen wir nicht mit uns umgehen! Aber da wir ja trotz allem süchtig sind, hat meine Freundin neulich das Gericht zuhause nachgekocht bzw. neu interpretiert. Mit Erfolg wie man sieht. Jetzt ist alles wieder gut...


Zutaten (für 4 Personen):

400 g Farfalle
4 Rinder-Minutensteaks
1 rote Zwiebel
1 Brokkoli
3 Möhren
10 Champignons
3 Knoblauchzehen
1 gr. rote Chilischote
5 EL Butter
Olivenöl
Salz, Chiliflocken


Zubereitung:

Brokkoli in kleine Röschen teilen. Die Farfalle in reichlich Salzwasser al dente kochen und ca. 5 Minuten vor Garende den Brokkoli hinzugeben.

Die Zwiebel in dünne Scheiben, Karotte in sehr dünne Stifte schneiden. Champignons vierteln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und alles kurz anbraten. Mit etwas Salz abschmecken. Gemüse aus der Pfanne nehmen und warmstellen.

Chilischote in dünne Ringe schneiden. Knoblauch pressen oder klein würfeln. Butter in der Pfanne schmelzen lassen (nicht zu heiß werden lassen). Knoblauch und Chilischote hinzugeben und kurz Aroma ziehen lassen.

Das Rindfleisch in ca. 1 cm breite Streifen schneiden (gegen die Faser). In einer separaten Pfanne in Olivenöl ca. 1-2 Minuten scharf anbraten. Mit Salz und Chiliflocken würzen.

Die Farfalle und den Brokkoli abgießen. Das restliche Gemüse und das Fleisch hinzugeben und mit der Chili-Knoblauch-Butter übergießen. Alles vorsichtig mischen und mit etwas Olivenöl beträufelt servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen