Das Gericht stammt aus der Apotheken-Umschau. Auch bekannt als "Rentner-Bravo". Ich finde, die Zeitschrift kann sich aber was Rezepte betrifft durchaus sehen lassen. Immer auf die Jahreszeit und aktuellen Produkte bezogen, findet man moderne und schön präsentierte Speisen auf etlichen Seiten - gratis noch dazu! Dieses Rezept hat mich sofort angelacht. Im Ofen geschmortes Hähnchen und Gemüse der Saison... da kann man eigentlich nur Gutes erahnen. Aber dass es so gut schmeckt, hätte ich dann doch nicht gedacht. Der Kürbis wird durch das Schmoren intensiv und süßlich im Geschmack, die Hähnchenhaut knuspert durch die Marinade vor sich hin und das Gemüse: ein Traum! So schmeckt der Herbst! Unbedingt nachmachen!
Zutaten (für 4 Personen):
Marinade:
1 Knoblauchzehe
1 walnussgroßes Stück Ingwer
1 kl. rote Chilischote
1 Zitrone
2 EL Honig
4 EL Olivenöl
1 TL Currypulver
4 Bio-Hähnchenkeulen (à ca. 250 g)
400 g Hokkaido-Kürbis
400 g Kartoffeln
1 Stange Lauch
2 Pastinaken
8 Champignons
Zubereitung:
Knoblauch und Ingwer schälen, Chilischote entkernen. Alles fein hacken. Zitronenschale abreiben und Saft auspressen. Den Schalenabrieb und Saft der Zitrone mit Ingwer, Chili, Knoblauch, Honig, Olivenöl und Currypulver verrühren.
Das Fleisch waschen, trocken tupfen, mit der Hälfte der Marinade bestreichen und abgedeckt im Kühlschrank ca. 1 Stunde marinieren lassen.
Den Kürbis, die Pastinaken und Kartoffeln grob würfeln (ca. 2x2 cm). Champignons vierteln, Lauch in dicke Scheiben schneiden. Das Gemüse mit der restlichen Marinade vermischen.
Blech mit etwas Öl einfetten. Fleisch und Gemüse gleichmäßig darauf verteilen. Ca. 50 Min. bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) backen, dabei evtl. einmal wenden.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen