Nach dem Friedhofgang an Allerheiligen besagt die Familientradition ein aufwärmendes Kaffeetrinken bei meinen Eltern. So auch dieses Jahr. Endlich mal wieder ein Grund einen Kuchen zu backen. Da sich die drei Tonnen Äpfel im Keller mittlerweile (Gott sei Dank!) auf geschätzte zehn Stück reduziert haben, war ich also auf der Suche nach einem weiteren Apfelrezept um die restlichen, nicht winterharten, Äpfel zu verarbeiten. Zwar unpassend zur Jahreszeit und Witterung (wobei es am 1. November bei uns sogar ziemlich warm war) sollte es aber diesmal etwas Frisches sein. Ich entschied mich für die Apfelgelee-Torte, die gar kein Ofenrohr von innen sehen muss. Sie wird nur mit Gelatine gestützt und kühlgestellt. Eine lustige - und wie sich herausstellte leckere - Idee fand ich das Topping: die Mischung aus selbstgemachtem Apfelmus und Zuckersirup.
Zutaten:
Boden:
150 g Butterkekse
60 g Butter
50 g Vollmilch-Kuvertüre (bzw. Schokolade)
Füllung:
400 g Crème fraîche
400 g Saure Sahne
150 g Schlagsahne
8 Blatt Bio-Gelatine
1 Vanillestange
100 g Zucker
2 EL Zitronensaft
Topping:
2 Äpfel
100 g Zucker
100 ml Wasser (bzw. Apfelsaft)
8 Blatt Bio-Gelatine
2 EL Zitronensaft
Zubereitung:
Butterkekse fein zerbröseln. Butter mit Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen und mit Keksbröseln vermengen. Eine Springform mit Backpapier auslegen und die Keksmischung gleichmäßig darauf verteilen. Leicht andrücken und kühl stellen.
Gelatine in Wasser einweichen, ausdrücken und mit 5 EL Crème fraîche auf dem Wasserbad auflösen. Saure Sahne, restliche Crème fraîche, Zucker, Mark der Vanilleschote und Zitronensaft vermengen. Gelatinemischung dazugeben und glatt rühren. Sahne steif schlagen und unter die Crème ziehen. Die Mousse auf den Keksboden gießen und ca. 2 Stunden kalt stellen.
Gelatine einweichen, ausdrücken und auf dem Wasserbad auflösen. Äpfel entkernen und mit Zitronensaft fein pürrieren. Wasser bzw. Apfelsaft mit Zucker aufkochen und abkühlen lassen. Zuckersirup, Apfelmus und Gelatine miteinander verrühren und gleichmäßig auf die Mousse gießen. Nochmals ca. 2 Stunden kalt stellen. Die Torte ca. 1-1/2 Stunde vor dem Servieren aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen.
Tipp: Alternativ können auch Birnen verwendet werden bzw. Obst der Saison.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen