Dienstag, 20. November 2012

Lasagne al Forno

Da ich seit einigen Tagen unheimliche Gelüste auf Lasagne habe, musste ich gestern dem Ganzen mal ein Ende setzen. Den Supermarkteinauf gleich sinnvoll genutzt, packte ich also auch noch Hackfleisch, Käse etc. in mein Körbchen und schmiss mich am Abend gleich über die Auflaufform. So ne Lasagne al Forno ist schon ab und zu mal was Feines! Ich komm da eigentlich immer mit Hackfleisch, Tomaten, Zwiebeln und Knoblauch als Füllung aus, das Ganze toppe ich - statt Béchamelsauce - mit ein paar Klecksen Crème fraîche. Wer auf den Rotwein im Essen verzichten will, trinkt ihn entweder dazu, oder ersetzt ihn durch Wasser bzw. Gemüsebrühe. Und das Beste ist: heute konnte ich mir den Rest der großen Auflaufform von gestern ohne Weiteres in der Mikrowelle aufwärmen und hatte so nochmal was davon!


Zutaten:

500 g Hackfleisch, gemischt
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
8-10 Lasagneplatten
1 Dose Tomaten, in Stücken
50 - 100 ml Rotwein 
(bzw. Gemüsebrühe o. Wasser)
 1 EL Tomatenmark
1 TL Basilikum, getrocknet
4 EL Crème fraîche
150 g Emmentaler, gerieben 
Salz
Pfeffer


Zubereitung:

Die Ziebel und die Knoblauchzehe in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit dem Hack anbraten. Mit Rotwein (Gemüsebrühe o. Wasser) aufgießen und ca. 2 Minuten einreduzieren lassen. Die Tomaten dazugeben und das Tomatenmark einrühren. Ca. 2 Minuten köcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und Basilikum abschmecken.

Abwechselnd erst Hackmasse, darauf Lasagneplatten usw. in eine Auflaufform schichten und mit Hackmasse abschließen. Darauf die 4 EL Crème fraîche gleichmäßig verteilen. Die Oberfläche mit Käse bestreuen und die Lasagne bei 200 °C (Unter-/Oberhitze) ca. 20 Minuten goldgelb backen.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen