Sonntag, 2. Dezember 2012

"Spitzbuben" mit Heidelbeermarmelade

Am Freitag hat der Christkindlesmarkt eröffnet - und somit auch offiziell die Plätzchensaison! Ich konnte mich ehrlichgesagt schwer entscheiden welche Leckereien es auf meinen Plätzchenteller schaffen sollten, weil ich einfach zu viel Auswahl hatte. Letztendlich haben sich doch die Basics durchgesetzt... Zimtsterne, Spitzbuben, Spritzgebäck etc. Ich fange heute mal mit den Spitzbuben an, auf die bin ich nämlich ganz besonders stolz: sie sind zu 100% selbst gemacht! Ja, denn sogar die Marmelade habe ich selbst eingekocht. Vielleicht könnt ihr euch noch an meine Heidelbeer-Vanille-Marmelade erinnern?! Die passt hier sozusagen wie die Marmelade aufs Plätzchen. Natürlich kann man das Gelee nehmen, das man gerade hat oder das man besonders gern mag. Es sollte nur relativ fein pürriert sein und keine Fruchtstückchen enthalten. 


Zutaten:

200 g Butter
130 g Puderzucker
1 Pck. Vanillezucker
2 Eigelb
100 g gemahlene Mandeln
200 g Mehl
125 g Fruchtgelee

Zubereitung:

Butter mit 100 g Puderzucker, Vanillezucker, Eigelben schaumig schlagen. Mit Mandeln und Mehl verkneten. In Frischhaltefolie ca. 1 Stunde kühl stellen. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3-5 mm dick ausrollen und mit beliebigen Formen (Durchmesser sollte 3-4 cm sein) ausstechen. Bei der Hälfte der Plätzchen mit kleineren Ausstechern in der Mitte ein "Guckloch" ausstechen.

Die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 10 Minuten hellgelb backen. Auskühlen lassen. 

Das Gelee erhitzen, glatt rühren und dick auf die Plätzchen ohne Loch streichen. Dann die Plätzchen mit Loch vorsichtig daraufdrücken. Auskühlen lassen und alles mit Puderzucker bestäuben. 

Die Plätzchen unbedingt in einer Blechdose lagern! 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen