Mittwoch, 19. Dezember 2012

Oreo-Cantuccini mit weißer Schokolade

Oreos (kleine, mit Milchcreme gefüllte Kekse aus dunkler Schokolade) sind mittlerweile ja nicht nur in den USA wahnsinnig beliebt. Wie so vieles müssen wir ja auch das "OMG yammy" finden, nur weil es aus Amerika kommt. Mal ehrlich: es gibt weitaus leckerere Kekse, Kuchen und Gebäck in unseren Landen. Aber gut, schwimm ich eben mit dem Oreo-Strom und backe Cantuccini statt mit Mandeln mal mit Oreo-Keksen. Die kann man zwar nicht auslecken, aber zumindest in Milch tauchen wie ihre runden Vorfahren. ;-)


Zutaten:
 
150 g Zucker 
50 g geschmolzene Butter
3 Eier
2 TL Vanilleextrakt
400 g Mehl
1 1/2 TL Backpulver
13 Oreo-Kekse
1 Tafel weiße Schokolade




Zubereitung:
 
Die Butter mit dem Zucker verrühren, die Eier und den Vanilleextrakt dazugeben und ebenfalls unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, dazugeben und alles zu einem Teig verkneten. Die Oreo-Kekse in einen Gefrierbeutel geben und grob zerbröseln. Die Keksbrösel unter den Teig kneten. Den Teig halbieren, zu zwei Rollen formen und mit ausreichendem Abstand zueinander auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
 
Im auf 180°C vorgeheizten Backofen ca. 30 Minuten backen, dann herausnehmen und leicht abkühlen lassen, so dass sich die Keksstangen in dünne Scheiben schneiden lassen.
Die Biscotti nebeneinander auf ein Backblech stellen und nochmals für 5 Minuten backen, dann herausnehmen und komplett abkühlen lassen.
 
Die Schokolade im Wasserbad schmelzen und in einen Spritzbeutel füllen (alternativ kann man natürlich auch einen Gefrierbeutel nehmen und eine kleine Öffnung hineinschneiden).
 
Mit der Schokolade feine Linien über die Kekse ziehen und mit den Keksbröseln bestreuen. Nach dem die Schokolade fest geworden ist, in einer festverschlossenen Keksdose aufbewahren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen