Sonntag, 2. Dezember 2012

Chai Tea Latte

Was gibt es Schöneres, als im Winter auf dem Sofa zu sitzen, eingekuschelt in einer warmen Decke, den Plätzchenteller auf dem Schoß zu haben und an einem heißen Chai Tea Latte zu nippen während draußen leise die ersten Schneeflöckchen fallen? Meine Chai Latte ist so schnell und simpel zubereitet, dass es wirklich keine große Kunst ist. Ich verzichte nämlich auf die hundert frischen Gewürze, die man das restliche Jahr dann eh nur herumliegen hat und verwende zum Aromatisieren der Milch einfach eine ayurvedische Gewürztee-Mischung in Form von Teebeuteln. Diese findet man fast überall wo es Tee gibt (Drogerien etc.), ich habe z.B. die Sorte "Classic Chai" von BioPrimo verwendet.


Zutaten:

2 Beutel Gewürztee-Mischung
(z.B. "Classic Chai" von BioPrimo, Müller)  
1 Tasse Milch
50 ml Schlagsahne
1 TL Honig
1 Prise Zimt


Zubereitung:

Die Milch zusammen mit den Teebeuteln in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Ca. 5 Minuten ziehen lassen. Den Honig einrühren.

Währenddessen die Sahne steif schlagen. Die Milch in eine Tasse bzw. ein Tee-Glas füllen, die geschlagene Sahne darauf geben und mit etwas Zimt bestreuen. 

Tipp: wer etwas mehr "Tea" statt "Latte" mag, kann den Tee vorab einfach normal mit Wasser aufkochen und damit die Milch verdünnen. Das Verhältnis sollte jedoch immer 1:2 sein (Tee:Milch), sonst wird das Ganze zu wässrig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen