Sonntag, 11. November 2012

Gebrannte Nüsse

Nur noch wenige Wochen, dann ist es wieder so weit! Man schlendert gemütlich über den Christkindlesmarkt (hoffentlich heuer mit Schnee statt Matsch und Regen), es duftet nach Glühwein, Lebkuchen, Bratwürsten, Liebesäpfeln und gebrannten Mandeln! Aber wer es partout nicht noch die paar Wochen bis zur Eröffnung der Weihnachtsmärkte aushält, für den hab ich nun ganz was Feines: gebrannte Nüsse selbst gemacht! Nicht nur zum selbst Vernaschen sondern auch zum Verschenken sind die süßen Leckerchen ideal. Im Prinzip kann man alle Nusssorten dazu verwenden - am Besten schmecken für mich jedenfalls Macadamias, Walnüsse, Mandeln und Cashew-Kerne. Nicht länger als zehn Minuten dauert das Zubereiten - und den weihnachtlichen Raumduft gibts ganz inklusive!


Zutaten:

200 g Nuss-Mix (ungesalzen)
125 g Zucker
1 Vanilleschote
100 ml Wasser
1/2 TL Zimt
1 Prise Currypulver


Zubereitung:

Die Nüsse trocken in einer beschichteten Pfanne leicht anrösten. Wasser aufgießen, Mark der Vanilleschote, Zucker, Zimt, Curry einrühren und alles zum Kochen bringen. Solange köcheln lassen, bis die Flüssigkeit verdampft ist und der Zucker die Nüsse mit einer feinen Kruste überzogen hat. Die heißen Nüsse auf einem mit Backpapier belegtem Blech ausbreiten, voneinander trennen und auskühlen lassen. Die Nüsse in luftdichten Keksdosen aufbewahren. 

Tipp: Für die nicht-weihnachtliche Variante einfach Zimt durch Chili ersetzen und die Vanille durch mehr Curry.  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen