Mittwoch, 10. Juli 2013

Pilz-Risotto

In einem Restaurant in Leipzig hatte ich schon einmal 'Risotto alla milanese' (die Grundform von Risotto) gegessen. Soweit mir das in Erinnerung ist, war ich damals davon nicht so begeistert. An was es genau lag, weiß ich gar nicht so genau. Aber das ist ja kein Grund, es nicht selbst zuhause auszuprobieren. Kein besserer Zeitpunkt als dieser, denn nach meiner Weisheitszahn-OP gestern (bitte eine Runde Mitleid) bin ich für die nächsten Tage eh auf eher weiche Kost angewiesen. Ein Risotto kann man mit allem machen, was der Kühlschrank her gibt: z.B. 'Risotto verde' mit Spinat untergerührt, mit Paprika, Lauch, Erbsen oder anderen Pilzsorten... Ich holte mir heute Mittag den Risotto-Reis aus der Speisekammer und legte mit den Champignons im Kühlschrank los. Und wer hätt's gedacht?! Heraus kam ein ziemlich leckeres Reisgericht, das ich in Zukunft gern wieder mache (ich kanns eben doch besser als ein Restaurant ;)!

Zutaten (4 Personen):

300 g Risotto-Reis
300 g Champignons
150 ml Weißwein, trocken
2 rote Zwiebeln
1-2 Knoblauchzehen
750 ml Gemüsebrühe
3 EL Butter 
4 Stängel Petersilie, gehackt
75 g Parmesan, gerieben
Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Zwiebeln und Knoblauch in kleine Würfel schneiden. Etwas Olivenöl in einem Topf erhitzen und die Zwiebel- und Knoblauchwürfelchen darin andünsten. Den Risotto-Reis dazugeben und ca. 2 Minuten mit anschwitzen.

Alles mit dem Weißwein ablöschen und den Wein ca. 2 Minuten einkochen lassen. Eine Kelle Gemüsebrühe aufgießen und gut umrühren. Das Risotto schwach köcheln lassen und immer wenn die Gemüsebrühe halbwegs eingekocht ist und das Risotto dicker wird, eine weitere Kelle Gemüsebrühe aufgießen. Unter ständigem Rühren den Vorgang so lange wiederholen, bis der Reis al dente ist und das Risotto eine "schlotzige" Konsistenz hat (es soll cremig sein, aber nicht zu dick).

Während dessen die Champignons putzen, vierteln und in einer Pfanne mit 1 EL Butter anschwitzen. Den Parmesan frisch reiben. 

Wenn das Risotto die gewünschte Konsistenz hat, die angebratenen Champignons hinzugeben und 2 EL Butter einrühren. Abschließend Parmesan untermengen und mit Salz, Pfeffer sowie der gehackten Petersilie abschmecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen