Dienstag, 30. Juli 2013

Ziegenkäse-Speck Flammkuchen

Schön sommerlich, herzhaft, pikant und raffiniert durch den Ziegenfrischkäse! Ich habe aus Zeitgründen auf die Fertig-Variante des Flammkuchenteigs (gibts z.B. bei Kaufland im Kühlregal) zurückgegriffen. Natürlich können Gourmets diesen auch selbst herstellen, was auch keine große Kunst ist. Dies habe ich bereits beim Zubereiten meines Elsässer Flammkuchens bewiesen.

Zutaten (2 Personen):

1 fertiger Pizza- oder Flammkuchenteig
2 rote Zwiebeln
6 Scheiben Bacon
150 g Ziegenfrischkäse (z.B. "Chavroux")
50 g Kräuterfrischkäse
Pfeffer
Thymian
(1 TL Honig)

Zubereitung:


Den Teig ausrollen und auf ein Backblech legen. Den Ziegenfrischkäse und den Kräuterfrischkäse mit etwas Pfeffer verrühren und gleichmäßig auf den Teig streichen. Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden und auf den Ziegenkäse schichten. Die Baconscheiben darauf legen und alles mit etwas Thymian bestreuen.

Bei 200 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 15-20 Minuten backen, bis der Teig gar und der Bacon leicht gebräunt ist.

Tipp: Als Verfeinerung etwas Honig über den noch warmen Flammkuchen träufeln.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen