Samstag, 6. Juli 2013

Hühnchen "Hoisin" mit Mie-Nudeln

Wieder mal ein schnelles Asia-Gericht. Die Hoisin-Sauce ist eine dunkle, dickflüssige Sauce aus der chinesischen und vietnamesischen Küche, die leicht süßlich und kräftig schmeckt. Man findet Gläser oder Flaschen davon in jedem Asia-Markt, oft auch schon in gut sortierten Supermärkten. "Hoisin" bedeutet soviel wie "Meeresfrüchte", welche komischerweise aber keine Bestandteile der Sauce sind. Bei Gerichten wie diesem gibt es bei mir meistens Basmati-Reis als Beilage, jedoch wollte ich mal etwas abwechseln und habe die Mie-Nudeln dafür ausgewählt. Man übergießt die Nudeln nur mit heißem Wasser, salzt es und lässt sie darin fünf Minuten ziehen. Auch sie findet man in Asia-Märkten und im Asia-Regal gängiger Supermärkte. 


Zutaten (für 2 Personen):

2 Hühnerbrustfilets
4 EL Sojasoße
1 Stange Lauch
1 rote Paprika
10 Champignons
2-3 EL Hoisin-Sauce
50 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer

150 - 200 g Instant-Mie-Nudeln
1 TL Sesamöl
Salz

Zubereitung:

Die Filets in mundgerechte Stücke schneiden und in einer Schüssel mit der Sojasoße marinieren. Im Kühlschrank ca. 30 Minuten durchziehen lassen. Dann die Filetstücke in etwas neutralem Öl anbraten und zur Seite stellen. 

Das Gemüse säubern. Lauch in Ringe, Champignons in Viertel und Paprika in Streifen schneiden. Das Gemüse in etwas Öl anschwitzen, leicht salzen und pfeffern. Mit Gemüsebrühe ablöschen und Hoisin-Sauce einrühren. 2-3 Minuten köcheln lassen. Abschließend das Fleisch hinzugeben, untermengen und bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Wasser im Wasserkocher erhitzen. Die Mie-Nudeln in eine Schüssel geben, leicht salzen und mit dem heißen Wasser übergießen. Ca. 5 Minuten quellen lassen. Vor dem Servieren mit etwas Sesamöl besträufeln und vermengen. 

Tipp: man kann die Nudeln nach dem Garen auch mit unter das Gemüse und Fleisch mischen, so können sie besser Soße aufsaugen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen