Sonntag, 7. Juli 2013

Tomaten-Mousse mit Avocado-Salsa

Heute widme ich mich einmal einer sommerlichen Vorspeise. Diese leckere Kleinigkeit wird sicherlich großen Eindruck bei den Gästen machen, denn das "Amuse Gueule" ist nicht nur optisch ein Volltreffer: es schmeckt leicht, frisch, macht Lust auf mehr und (was ja keiner der Gäste wissen muss), ist es auch noch ratzfatz zubereitet und fordert keine hohe Kochkunst. Je nachdem wie groß der Hunger ist, bzw. wie groß die Portionen sein sollen, reicht das Rezept für 2-4 Personen. Die Zutatenliste scheint auf den ersten Blick evtl. etwas lang zu sein, bei genauerem Hinsehen wird man aber sicherlich feststellen, dass man (außer Avocado und Garnelen) meist alle Zutaten im Haus hat. Eine lockere Mousse aus Tomaten und Sahne, gepaart mit einem Salätchen aus Avocado, scharfer Chili und Garnele... das schmeckt doch nach Sommer!

Zutaten Tomaten-Mousse:

300 g Tomaten, gestückelt (Dose)
200 g Schlagsahne
1 Beutel Gelatinepulver für 500 ml Flüssigkeit
(oder 6 Blatt Gelatine)
1 EL Tomatenmark
3 EL Olivenöl
1 TL Zitronensaft
1 Prise Zucker
Salz, Pfeffer

Zutaten Avocado-Salsa:

1 reife Avocado
1/2 rote Zwiebel
1/2 rote Chilischote
1/2 Knoblauchzehe
8 Garnelen (vorgegart, in Salzlake)
1 EL Zitronensaft
1 EL Olivenöl
Salz


Zubereitung Tomaten-Mousse:

Tomaten mit Sahne, Olivenöl, Zucker, Zitronensaft und Tomatenmark cremig pürrieren. Mit Salz und Pfeffer kräfig abschmecken. Das Gelatinepulver in 3 EL Wasser auflösen (bzw. die Blattgelatine in Wasser einweichen) und unter die Masse rühren. Die Masse in durchsichtige Gläser füllen und für ca. 3 Stunden im Kühlschrank anziehen lassen.

Zubereitung Avocado-Salsa:

Avocado halbieren, Kern entfernen und Fruchtfleisch klein würfeln. Sofort mit Zitronensaft vermengen (sonst wird sie braun). Zwiebel, Knoblauch, Chilischote und Garnelen ebenfalls klein würfeln. Alle Zutaten vermengen, den Salat mit Olivenöl und Salz abschmecken und auf die durchgekühlte Tomaten-Mousse geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen