Montag, 6. August 2012

Knuspriges Zitronenhühnchen mit Reis

Ich liebe ja alles, was mit Zitronen oder Limetten zu tun hat. Bei diesem Rezept sollte das Hühnchen allerdings knusprig frittiert sein. Das hat bei mir komischerweise nur beim allerersten Teststückchen vorbildlich geklappt, was ich sofort aufgegessen habe. Danach war irgendwie die Luft raus. Ich denke ich hatte entweder zu viele Hühnchenstücke auf einmal im Topf, oder das Öl war nicht heiß genug. Der Clou - die Knusprigkeit - hat eben gefehlt, allerdings war das Fleisch durch das frittieren super zart, was ja auch nicht zu verachten ist. Ich werde es aber auf alle Fälle nochmal ausprobieren!


Zutaten (für 2-3 Personen):

3-4 Hühnerbrustfilets
4 EL Sojasauce
4 EL neutrales Öl (z.B. Rapsöl)
4 EL Maisstärke
400 ml Geflügelbrühe
100 g Zucker
1 große Zitrone
1 TL Salz
Chiliflocken
Basmatireis

Zubereitung:

 
Den Reis nach Packungsanleitung garen.

Die Hühnerbrustfilets in ca. 2x2 cm große Stücke schneiden und zusammen mit der Sojasauce und 2 EL Maisstärke in einen Gefrierbeutel geben. Den Beutel gut verschließen und alles miteinander vermischen. Im Kühlschrank für mindestens 1 Stunde (besser über Nacht) marinieren lassen.

Die Zitrone auspressen und filieren. Die Gemüsebrühe in einen kleinen Topf geben und erhitzen. Den Zitronensaft, Salz und Zucker unterrühren. 2 EL Maisstärke mit etwas Wasser glatt rühren und die Sauce damit abbinden. Mit Chiliflocken abschmecken. Vor dem Servieren die Zitronenfilets dazugeben. 

Reichlich Öl in einem Wok (oder Kochtopf) erhitzen und die marinierten Hühnchenteile darin knusprig braun frittieren (Achtung: nicht zu viele aufeinmal!). In den Topf mit der Sauce geben und sofort mit Reis servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen