Donnerstag, 30. August 2012

Himbeer-Essig

Aromatisierten Essig selbst "herzustellen" ist so ziemlich das Unspektakulärste überhaupt. Man benötigt lediglich zwei Zutaten, wartet ein bis zwei Wochen und schwups - Essen äh Essig ist fertig! Eine echte Alternative also zu den teueren Aroma-Essigen aus dem Supermarkt. Das Gute daran ist, dass man bei der Zusammensetzung völlig frei hantieren kann: fruchtige Essige (z.B. mit Himbeeren, Erdbeeren, Granatapfel...), Kräuteressige (z.B. mit Rosmarin, Thymian, Estragon, Pfeffer- und Senfkörnern...) und somit seinen persönlichen Lieblingsessig immer parat hat. Ich habe mich heute für einen super fruchtigen Himbeeressig entschieden, der besonders gut zu Salaten passt. Ein tolles Geschmackserlebnis! (Auch eine schöne selbstgemachte Geschenkidee!)

Zutaten:

1 Flasche Weißweinessig
1 kleine Pck. TK-Himbeeren

Zubereitung:

Die Himbeeren auftauen lassen. Den Weißweinessig in eine vorher ausgekochte Flasche füllen (muss gut verschließbar sein) und die aufgetauten Himbeeren mit in die Flasche geben. Gut verschließen. An einem hellen, sonnigen Ort (z.B. Fensterbrett) ein bis zwei Wochen stehen lassen.

Die Himbeeren durch ein Sieb abgießen, den Essig auffangen und einmal in einem Topf aufkochen lassen. Danach wieder in die Flasche füllen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen