Sonntag, 26. August 2012

Tarte flambée: Elsässer Flammkuchen

Letztes Jahr um diese Zeit machten wir Urlaub: im Elsass. Von Nürnberg aus in einer akzeptablen Auto-Entfernung gelegen, verbrachten wir zuerst einige Tage in Straßburg. Danach führte unsere Reise auf die wunderschöne "Route du Vin" (Weinstraße) bis nach Colmar, von dort aus in die Schweiz nach Basel und zu guter letzt zum beeindruckenden Rheinfall in Schaffhausen. Eigentlich wollte ich die Gelegenheit nutzen und tausend gute Dinge (Kääääse!!) aus den französischen Carrefours mit nach Hause nehmen, aber durch die dann doch etwas längere Heimreise über die Schweiz war die Kühlkette sozusagen mehr als nur unterbrochen. Es blieb also bei einem Glas hervorragendem französischen Senf und ein paar Flaschen Crémant d'Alsace (sowie einer "Switzerland"-Starbuckstasse für gefühlte eine Million Schweizer Franken). Im Elsass war es ja quasi ein Muss für uns eine original tarte flambée zu essen, was wir dann auch eines Abends in Straßburg getan haben. Mein Freund die traditionelle Variante und ich die mit Camembert und Honig. Für den Genuss nach Originalrezept fehlt den meisten zwar zu Hause der Holzbackofen, im normalen Backofen gelingt der Flammkuchen aber auch super. Hungrige aufgepasst: Flammkuchen wird sehr dünn gebacken und belegt, d.h. ein Blech reicht maximal für 2-3 Personen!


Zutaten (für 1 Blech = 2-3 Personen):

200 g Mehl
2 EL Öl
125 ml Wasser
250 g Crème fraîche
150 g Speck
2 große Zwiebeln
 1 EL Schnittlauch
Salz
Pfeffer

Zubereitung:

Aus Mehl, Öl, Wasser, Salz einen Knetteig herstellen (sollte sich nicht klebrig anfühlen). Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche sehr dünn ausrollen und auf ein Backblech legen.
Die Zwiebeln in dünne Scheiben schneiden. Den Speck ebenfalls in dünne, schmale Streifen bzw. Würfel schneiden. Die Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und Schnittlauch würzen und auf den Teigboden streichen. Zwiebeln und Speck ebenfalls gleichmäßig darauf verteilen.

Im vorgeheizten Backofen auf höchster Stufe ca. 15 bis 20 Minuten backen, bis der Boden knusprig ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen