Dienstag, 4. September 2012

Calzone arrabiata

Ein schneller Scharfmacher! Dieses Gericht habe ich neulich für meine Mittagspause entdeckt, in der das Essen aus Zeitgründen immer schnell und möglichst unkompliziert auf dem Tisch landen muss. Deshalb auch der Fertigpizzateig, den man bei besserer Zeitplanung natürlich auch selbst herstellen kann. Die Zutaten, die ich für die gefüllten Pizzataschen brauche, habe ich aus meinem aktuellen Kühl- und Vorratsschrankinventar zusammengewürfelt. Deshalb einfach mal gucken was der Kühlschrank so hergibt - bei der Füllung muss sich nicht genau ans Rezept gehalten werden. Schnell, einfach, lecker...scharf! (Schmeckt auch kalt und "to go" super!)


Zutaten (für 4 Taschen):

1 Rolle Pizzateig (Kühlregal)
1-2 Tomaten
10 Kalamata-Oliven
1 Zwiebel
1 scharfe Peperoni
1 kleine Zucchini
100 g Salami
100 g geriebener Emmentaler 
Basilikum, Oregano (getr.)
Salz,Pfeffer
Olivenöl


Zubereitung:

Die Zwiebel abziehen, halbieren und in Stückchen schneiden. Zucchini waschen und grob raspeln. Peperoni in dünne Ringe, Salami in Streifen schneiden. Oliven entsteinen und halbieren. 

Die Tomaten klein schneiden und pürieren. In einer Schüssel mit Salz, Pfeffer, Basilikum und Oregano vermengen.

Den Pizzateig auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen und vierteln. Jedes Viertel mit Tomatensauce bestreichen und die vorbereiteten Zutaten darauf verteilen. Die Teigstücke diagonal zu dreieckigen Taschen falten. 

Ein Backblech mit Backpapier belegen. Die Pizzataschen mit etwas Abstand zueinander darauflegen, mit Olivenöl bestreichen und mit dem Käse bestreuen. Im vorgeheizten Ofen (200°C Ober-/Unterhitze) 15-20 Minuten backen, bis die Teigtaschen und der Käse goldbraun ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen