Donnerstag, 6. September 2012

Frühlingsrollen mit Garnelen

Da ich mich in letzter Zeit ja eher bei den italienischen Klassikern ausgetobt habe, wird es jetzt mal wieder Zeit für asiatische Genüsse. Neulich habe ich im Asiaregal eines größeren Supermarktes Reisteigplatten entdeckt. Frühlingsrollen selber machen... warum nicht? Praktisch eigentlich - man kann alles reinfüllen was man persönlich gerne mag! Nach etwas Brainstorming in der Küche kam ich dann auf diese Variante, nicht zuletzt weil dafür alle Zutaten im Haus waren. Nach einiger Schnibbelei geht das Rollen an sich ganz schnell (man wird von Rolle zu Rolle natürlich besser) und das Frittieren kostet höchstens etwas gute Raumluft statt viel Zeit. Als kleine Vorspeise zu einem Asiamenü perfekt!


Zutaten (für ca. 10 Rollen ):
20 Reisteigplatten
1 Pck. King Prawns (TK)
1 rote + gelbe Paprikaschote
6 EL Teriyaki-Sauce
1 Zitrone
3 Karotten
3 Frühlingszwiebeln
2 TL grüne, rote o. gelbe Currypaste
2 TL Koriander (getrocknet)
 1 Fl. Frühlingsrollensauce
neutrales Öl

Zubereitung:

Die Garnelen auftauen lassen. In einer Pfanne mit etwas Öl kurz anbraten. Die Schale der Zitrone abreiben und den Saft auspressen. Die Garnelen in einer Schüssel mit der Zitronenschale, Teriyakisauce und 1 TL Zitronensaft marinieren.

Die Karotten und die Paprikaschoten in dünne Stifte schneiden und diese quer halbieren. Die Frühlingszwiebeln in dünne Ringe schneiden. Das Gemüse in einer Pfanne kurz anschwitzen (erst die Karotten, dann die Paprika dazu, dann die Frühlingszwiebeln). Currypaste, Koriander, Garnelen und 1 TL Zitronensaft dazugeben und gut vermengen.

Pro Rolle je zwei Reisteigplatten kurz in Wasser einweichen bis sie formbar sind und auf ein Küchenbrett ausbreiten. Die Garnelenmischung aufs untere Drittel der Platten geben , rechts und links ca. 0,5 cm Rand lassen. Vorsichtig bis zur Mitte straff einrollen, dann die Seiten der Platten nach innen einschlagen und den Rest einrollen.

In einem Wok oder großen Kochtopf reichlich Öl erhitzen. Die Rollen goldbraun frittieren, dabei mehrmals wenden. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und mit der Frühlingsrollensauce servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen