Donnerstag, 27. September 2012

Apfel-Walnuss-Schnecken

Die Rezeptidee für diese leckeren Teilchen stammt aus der Ausgabe "Äpfel & Birnen" der Zeitschrift Lust auf Genuss. Hefeteig ist immer eine kleine Herausforderung. Zumindest für mich. Trotz allem wollte ich es wagen und die geschätzen drei Tonnen Äpfel von sämtlichen Obstbäumen aus der Umgebung, die bei uns im Keller lagern, in Form von kleinen nussigen Schnecken verarbeiten. Die Rosinen sind natürlich optional... bei den Früchtchen scheiden sich ja bekanntermaßen die Geister. Im Rezept waren statt Wal- Pekannüsse aufgelistet - ich finde aber, dass Walnüsse und Äpfel ein unschlagbares Duo abgeben (außerdem: wo bekomme ich bitte Pekannüsse her?). Die Vanilleschote war auch meine Idee. Apfel, Walnuss, Vanille, Rosinen und Zimt... könnt ihr euch vorstellen wie das geduftet hat!? Natürlich habe ich nicht so viele Schneckchen gemacht, dass die drei Tonnen Äpfel verbraucht wären, d.h. es wird wohl nochmal das ein oder andere Apfelrezept hier geben. Noch lauwarm aus dem Ofen und mit einem Klecks Schlagsahne sind die Teilchen jedenfalls am Besten!


Zutaten Hefeteig:

375 g Mehl
75 g Zucker
1 Prise Salz
25 g frische Hefe
125 ml Milch, lauwarm
75 g Butter, weich

Zutaten Füllung:

150 g Walnüsse
750 g säuerliche Äpfel
3 EL Zitronensaft
100 g Zucker
1 TL Zimt
1 Msp. Muskat
1 Vanilleschote
50 g Rosinen
50 g Schlagsahne


Zubereitung:

In einer Rührschüssel Mehl mit Zucker und Salz mischen. In die Mitte vom Mehl eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln und mit soviel Milch verrühren, bis sich die Hefe aufgelöst hat und ein dickflüssiger Vorteig entstanden ist. Diesen Vorteig mit etwas Mehl vom Rand bestäuben und 15 Minuten gehen lassen bis sich feine Risse in der Mehlschicht zeigen. Dann restliche Milch sowie die weiche Butter in Flöckchen dazugeben und alles zu einem glatten Teig kneten. Teig zu einer Kugel formen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Teigvolumen deutlich vergrößert hat.

Inzwischen die Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett rösten, danach fein hacken. Äpfel (nach Belieben schälen), vierteln, Kerngehäuse entfernen und fein würfeln. Mit Zitronensaft, Rosinen, Nüssen, Muskat, Zimt, Vanillemark und Zucker in einer Schüssel mischen. 

2 EL Butter in einem Topf schmelzen. Den Teig nach Ablauf der Gehzeit erneut gut durchkneten und auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem Rechteck auf die Größe eines Backblechs ausrollen und mit der flüssigen Butter bestreichen. Die Apfelmischung gleichmäßig darauf verteilen, dabei an den Längsseiten einen 2 cm breiten Rand lassen. 

Den Teig von einer Längsseite eng einrollen, am Rand gut festdrücken. Die Rolle in 3-4 cm dicke Scheiben schneiden und diese mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Die Schnecken mit Sahne bestreichen und 15 Minuten ruhen lassen.

Im vorgeheizten Backofen (180 °C Ober-/Unterhitze) ca. 20-30 Minuten goldbraun backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen