Donnerstag, 6. September 2012

Spaghetti alla puttanesca

"Alla puttanesca" - "Nach Hurenart". Die Namensgebung des süditalienischen Saucenklassikers ist ungeklärt. Mutmaßungen zufolge soll er darauf zurückgehen, dass Prostituierte das Gericht schnell und einfach zwischen Besuchen ihrer Freier zubereiten konnten. Einer anderen Erzählung nach hängt er damit zusammen, dass italienische Bordelle in den 50er Jahren case chiuse (geschlossene Häuser) waren und die Prostituierten sie nur einmal wöchentlich zum Einkaufen verlassen durften. Das Gericht sei demnach aus den haltbaren Resten in der Speisekammer entstanden, wenn die Vorräte zur Neige gingen. Wie dem auch sei: in der lecker fruchtigen Tomatensauce sind sämtliche Aromen des Südens vereint. Ein schönes Glas Rotwein dazu gereicht und das italienische Candlelight-Dinner ist perfekt. Buon appetito!


Zutaten (für 3-4 Personen):

450 g Spaghetti
1 Dose Tomaten, gestückelt 
1/2 Gemüsebrühwürfel
1 Zwiebel
1 scharfe Peperoni
2 Knoblauchzehen
1-2 EL Kapern
100 g schwarze Oliven
6 Sardellenfilets (in Öl)
Je 1 EL Oregano, Basilikum (getrocknet)
Olivenöl

Zubereitung:

Die Spaghetti in reichlich Salzwasser al dente kochen.

Die Zwiebel, den Knoblauch und die Sardellen fein hacken und mit etwas Olivenöl in einer Pfanne anschwitzen, bis sich die Sardellen weitestgehend aufgelöst haben. Die Tomaten dazugeben. 

Den Brühwürfel in einer Tasse mit heißem Wasser auflösen und zu den Tomaten gießen. Alles vermengen und köcheln lassen.

Inzwischen die Kapern klein hacken, die Peperoni in dünne Ringe schneiden, die Oliven entsteinen und halbieren. Die Zutaten zur Tomatensauce geben, mit Salz, Basilikum und Oregano würzen. Etwas Kapernwasser und Öl von den Sardellen hinzugeben (je 2 EL). Nochmals 2-3 Minuten köcheln lassen.

Eventuell mit frisch geriebenem Parmesan oder Grana Padano und Rotwein servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen