"Schon wieder ein Zucchini-Rezept" mag man sich jetzt denken... Aber es ist doch wirklich, wirklich leckeres Zeugs! So knackig frisch aus dem Garten, da muss ich einfach allerhand damit anstellen. Jeden Tag entdecke ich aufs neue spannende Rezeptideen, die ich unbedingt ausprobieren muss. So gings mir auch mit den herzhaften Muffins. Die wollte ich ja schon länger mal machen. Allerdings ist quasi jedes Rezept mit Möhren - wer mich aber kennt weiß: es gibt (fast) nichts was ich mehr hasse als Möhren. Roh gehen sie ja noch, aber sobald sie ihre Konsistenz in weich verändern steig ich aus. Scheint wohl ein Kindheitstrauma zu sein. Auch hier war ursprünglich statt der Zucchini eine Möhre vorgesehen, was ich dann aber boykottiert habe. Außerdem habe ich unter das Gemüse noch 2 Löffel Zucchini-Curry-Chutney gegeben... das muss man natürlich nicht, wenn man das Chutney nicht nachgekocht hat, deshalb habe ichs auch nicht in der Zutatenliste aufgeführt. Fakt ist jedenfalls: die Möhren vermisst kein Mensch! ;-)
Zutaten (für 9-12 Stk.):
50 g Butter
2 Eier
100 g Doppelrahmfrischkäse
1/8 l Milch
100 g geriebener Emmentaler
200 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
1/2 Zucchini
1 rote Zwiebel
1 Knoblauchzehe
60 g Schinkenspeck
1/2 rote Paprikaschote
1 kleine Peperoni
Je 1 TL Basilikum, Oregano, Schnittlauch (z.B. getrocknet)
Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Butter leicht erwärmen. Mit Eiern, Frischkäse, Milch und 2/3 vom Käse in eine Rührschüssel geben und gründlich verquirlen. Salzen, pfeffern. Das Mehl unter die Masse sieben und unterheben. Das Backpulver hineingeben. Glatt rühren.
Zucchini, Zwiebel, Paprika, Knoblauch, Speck in feine Würfel, Peperoni in dünne Ringe schneiden. Speck in einer Pfanne auslassen und übriges Gemüse zufügen. Alles kurz andünsten lassen. Salzen, pfeffern. Etwas abkühlen lassen und danach das Gemüse mit den Kräutern unter den Teig heben.
Den Teig auf ca. 9-12 Muffinförmchen verteilen und glatt streichen. Mit dem restlichen Käse bestreuen und bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) 30 Min. backen. Eventuell mit etwas Frischkäse zum Dippen servieren.