Montag, 2. Juli 2012

Chocolate-Nut-Bars

Ich finde ja auf unserer Kaffeetafel (bei Familienfesten etc.) ist der Kuchenanteil mit Schokolade viel zu gering vertreten. Chronisch quasi. Warum weiß ich auch nicht so genau. Die Muttis und Omis backen auch meistens dieselben uralten Klassiker, die ich schon seit nunmehr 26 Jahren regelmäßig mit einem erneuten “Mmmmh!” und “Wie jedesmal Sehr lecker!” bewerten muss. Es wird sich oft auf dem Satz: “Das mögen doch alle so gern, der kommt ja immer gut an” ausgeruht. Keine Frage, die Kuchen schmecken immer fein… was ich aber sagen will ist: mal was Neues ausprobieren. Scheint so als wäre ich für diese Revolution zuständig… Voilà. Schoko-Nusskuchen ist jetzt keine kulinarische Entdeckung der Neuzeit, schon klar. Aber dieses Rezept ist sehr schnell, einfach, saftig und vor allem lecker! Warum dann also nicht mal Neues “wagen”? ;o


 Zutaten:

250 g Butter
200 g Zucker
6 Eier
250 g Schokolade, geraspelt
250 g Haselnüsse, gemahlen
100 g Mehl
Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:
Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät cremig rühren, Zucker hinzufügen. So lange rühren, bis sich der Zucker gut aufgelöst hat. Nach und nach Eier unterrühren. Dabei für jedes Ei einige Sekunden Zeit nehmen (so wird die Masse schön schaumig).

Mehl, Haselnüsse und Schokolade mischen, unter dir Eiermasse heben und gut verrühren. Den Teig auf ein eingefettetes, tiefes Backblech geben und gleichmäßig verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 20 Minuten backen.

Schoko-Nusskuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen. Kuvertüre im heißen Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen lassen und gleichmäßig auf der Oberfläche verstreichen. Fest werden lassen.

Wenn die Kuvertüre getrocknet ist, den Kuchen in kleine rechteckige Schnittchen schneiden und servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen