Sonntag, 1. Juli 2012

Tarte au citron

Am Wochenende stand mal wieder eine Familien-Geburtstagsfeier an. Da hieß es: Kuchen en masse! Aber bei diesen tropischen Temperaturen sollte dieser natürlich erfrischend sein und nicht allzu schwer. Ich wählte das Zitronentarte-Rezept von Andrea (danke!), das ich schon längere Zeit einmal ausprobieren wollte (im Winter war ja eher Orangenzeit und deswegen des Öfteren die Tarte á l'orange fällig). Zitronige Speisen im Sommer sind so ziemlich das Erfrischendste überhaupt, finde ich. Sei es eine sonst so schwere Sahnesoße oder ein mächtiger Käsekuchen aufgepeppt mit Zitronenschale… das Gericht kommt gleich viel leichter daher. So auch die lecker leichte Zitronentarte, die Alt und Jung höchst zufrieden stimmte und noch mehr Sommer-Sonne-Kaffeeklatsch-Feeling auslöste!



Zutaten Teig:

175 g Mehl
1 TL Salz
50 g feiner Zucker
100 g kalte Butter
2 Eigelb

Zutaten Belag:

5 Eier
125 g feiner Zucker
4 unbehandelte Zitronen
100 g zerlassene Butter

Zubereitung Teig:

In einer Schüssel Mehl mit Salz und Zucker mischen. Die kalte Butter in kleinen Stücken dazugeben und leicht vermengen. Die Eigelbe mit 1 EL Wasser verquirlen. In Mehlmischung einarbeiten und zu einem schönen Teig kneten. In Frischhaltefolie wickeln und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Ofen auf 200°C (Ober-/Unterhitze) vorheizen. Den gekühlten Teig auf einer mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen. Den Boden einer eingefetteten Tarte- bzw. Springform damit auslegen und einen ca. 1 cm hohen Rand formen. Backpapier zuschneiden, auf den Teig legen und mit Hülsenfrüchten beschweren. Den Teig ca. 12-15 Minuten blind backen. Etwas abkühlen lassen.

Zubereitung Füllung:

Die Butter in einem Topf zerlassen. Eier und Zucker mit dem Schneebesen verquirlen. Die Schale von 1-2 Zitronen (je nach Größe der Zitronen) fein abreiben. Den Saft von allen 4 Zitronen auspressen. Die Zitronenschale und den Saft sowie die zerlassene Butter unter die Eimasse heben und gut verquirlen.

Die Füllung vorsichtig auf den Teigboden in die Form gießen. Bei 180°C (Ober-/Unterhitze) ca. 25 Minuten fertigbacken. Die Tarte abkühlen lassen und eventuell vor dem Sevieren mit Puderzucker bestreuen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen