Mittwoch, 27. Juni 2012

Buttermilchkuchen

Der (welt)beste Käsekuchen! Und das Rezept? Natürlich von Omi. In der Füllung steckt ein halber Liter Buttermilch, die den Kuchen suuuper saftig und locker macht. Wie so ziemlich alle Käsekuchen ist er total schnell und einfach zubereitet, Abwandlungen mit Schokolade (black & white), oder mit Kirschen wurden auch schon ausprobiert – allerdings kam das “Original” immernoch jedesmal am besten an. Fazit: die nächste Kaffeetafel einfach mal mit diesem Kuchen schmücken!


Zutaten Teig:

150 g Butter
100 g Zucker
1 Ei
250 g Mehl
1 Tl Backpulver
2 EL Wasser

Zutaten Füllung:

50 g Butter
200 g Zucker
500 g Magerquark
500 ml Buttermilch, natur
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
3 El Mehl
1 Prise Salz

Zubereitung:

Die Zutaten für den Teig in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verquirlen. Ist der Teig zu bröselig, mit den Händen nachkneten, sodass er sich zu einer Kugel formen lässt. Den Teig kühlstellen.

Die Zutaten für die Füllung in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät verquirlen.
Den Boden einer eingefetteten Springform (26 cm) gleichmäßig mit 2/3 des Teiges auslegen und aus dem Rest einen ca. 1 cm hohen Rand formen. Die Füllung vorsichtig daraufgießen. Bei 160 – 170 °C (Ober-/Unterhitze) ca. 60 Minuten backen. Gegen Ende der Backzeit mit einem Zahnstocher eine Garprobe machen und evtl. die Backzeit demnach anpassen.

Den ofenwarmen Kuchen mit einem Geschirrtuch abdecken und auskühlen lassen.

Zubereitungszeit: ca. 15 Min.     Backzeit: ca. 60 Min.
Quelle: Omi Gerda

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen