Montag, 18. Juni 2012

Schoko-Birnen-Tarte

Sonntag = Kuchentag! Irgend etwas mit Schokolade. Und mit Frucht. Da kam mir dieses Rezept gerade recht. Die Tarte ist zwar mächtig, was Schokoladenkuchen nun mal so an sich haben, aber durch die Birne sehr saftig. Da eine Tarte ja bekanntlich recht flach gebacken wird, kann man sogar noch ein zweites Stückchen davon naschen! (Wer es nicht ganz so herb haben möchte, kann die Zartbitterkuvertüre natürlich auch durch Vollmilchkuvertüre ersetzen, hierbei würde ich aber den Zuckeranteil verringern, da die Vollmilchschokolade von Haus aus schon süßer ist).

 
Zutaten Teig:

160 g Mehl
30 g Mandeln
125 g Butter
4 EL kaltes Wasser
Puderzucker
1 Prise Salz

Zutaten Belag:

4 reife Birnen, geschält und halbiert (bzw. 1 Dose Birnen halbiert)
100 g Kuvertüre, zartbitter
50 g Butter
1 Ei
3 EL Wasser
150 g Zucker
50 g Mehl
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz

Zubereitung:

Aus Butter, Mehl, Salz, Mandeln und 4 EL Wasser einen Mürbteig kneten und eine halbe Stunde kühl rasten lassen. Danach dünn ausrollen, in eine befettete Torten- oder Tarteform legen und mit Puderzucker bestreuen. Mit Birnenhälften belegen und im vorgeheizten Backrohr bei 200°C (Ober -/Unterhitze) ca. 15 Minuten vorbacken.


Unter ständigem Rühren die Butter mit der Schokolade in einem Topf schmelzen lassen.  Das Ei mit dem Zucker schaumig schlagen, den Vanillezucker und eine Prise Salz dazugeben. Die geschmolzene Schokoladen-Butter-Mischung langsam hineingießen. Anschließend das Wasser und das Mehl unterrühren. Die Masse gleichmäßig über die Birnen und den Boden verteilen. Ca. 15-20 Minuten fertig backen. Auskühlen lassen.

Vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben und am besten mit Schlagsahne servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen