Samstag, 16. Juni 2012

Spaghetti an Ziegenkäse-Limetten-Soße

Sommerlich frische Pasta-Kreation gefällig?… Spaghetti kann ein Großteil der Bevölkerung ja eigentlich jeden Tag essen (ich definitiv mit eingeschlossen), deshalb bin ich immer glücklich über leckere Nudelsoßen-Fundstücke. Ein solches wurde heute gleich mal ausprobiert: Im Grundrezept sind allerdings keine Tomaten vorhanden und den vorgegebenen Bund Frühlingszwiebeln habe ich mal durch eine rote Zwiebel ersetzt. Fazit: Herrlich leichte und frische Pasta (trotz der Sahnesoße), eigentlich nur mit “Mmmmh” zu beschreiben!

 
Zutaten (für ca. 3-4 Portionen):

500 g Spaghetti
1 Bund Rucola
1 Schale Cocktailtomaten
1 (große) rote Zwiebel
1 unbehandelte Limette
1-2 Knoblauchzehen
200 ml Gemüsebrühe
150 ml Sahne
150 g Ziegenfrischkäse, natur
Salz, Chiliflocken
Olivenöl

Zubereitung:

Knoblauch und Zwiebel schälen und in feine Würfel schneiden. Die Schale von der Limette fein abreiben und die Limette danach auspressen. Den Rucola waschen, putzen und die Stiele abschneiden. Cocktailtomaten halbieren. Die Nudeln in Salzwasser al dente garen.
Öl in einer Pfanne erhitzen. Knoblauch und Zwiebel darin glasig dünsten. Die Tomaten dazugeben und kurz mitdünsten lassen. Mit Gemüsebrühe und Sahne aufgießen und 5 Minuten einköcheln lassen. Ziegenfrischkäse unterrühren und schmelzen lassen.
Erst kurz vor dem Anrichten Limettensaft und Abrieb sowie den Rucola in die Sauce geben, vermengen, mit Salz und Chiliflocken  abschmecken und Soße auf den Nudeln servieren.

Zubereitungszeit: ca. 25 Min.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen