Freitag, 6. Juli 2012

Panzanella con melone

Hitze! Schwüle! Unwetter! Und noch dazu die erste Arbeitswoche nach dem Urlaub… Da verebbt die Lust an aufwendigen Gerichten schon mal ein wenig. Weil mein Kühlschrank nach einem Spontaneinkauf um eine Wassermelone reicher war, hab ich mir diesen sommerlichen Brotsalat für das heutige Abendessen ausgesucht. Panzanella ist ein italienischer Klassiker mit Ursprung in Florenz, mittlerweile ist er aber auch in vielen anderen Regionen beliebt. Weißbrot (meist Ciabatta, gern auch schon vom Vortag) und Tomaten gehören zu den Basics, die anderen Zutaten variieren nach Lust, Laune und Geschmack.



Zutaten (für 4 Personen):

300 g Ciabatta (bzw. Weißbrot)
2 Gurken
200 g Kirschtomaten
200 g Wassermelone
1 Knoblauchzehe
1 Bund Petersilie
Olivenöl
Weißweinessig
Salz, Pfeffer, Zucker

Zubereitung:

Brot in 2 cm große Würfel schneiden. Knoblauch fein hacken. In einer großen Pfanne etwas Olivenöl erhitzen und die Brotwürfel mit dem Knoblauch anrösten. Evtl. auf Küchenpapier abtropfen lassen.

Gurken schälen, längs vierteln und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. Melone schälen, das Fruchtfleisch entkernen und ebenso in Würfel schneiden (möglichst gleichgroß wie Brot und Gurke). Petersilie abzupfen und grob hacken.

Tomaten und Gurken in eine Salatschüssel geben. Essig mit Salz, Pfeffer und Zucker verrühren, über den Salat geben und gleichmäßig vermengen. Etwas ziehen lassen. Kurz vor dem Servieren das Brot mit untermengen (bevor es zu weich wird) und mit Petersilie bestreuen.

Rezeptidee: Meine Familie & Ich

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen