Mittwoch, 18. Juli 2012

Tomaten-Zucchini-Tarte

Meine (Groß)Tante und mein (Groß)Onkel haben einen riesigen Gemüsegarten, der gerade in voller Blüte steht. Man kann zurzeit Himbeeren, Brombeeren, Gurken, Johannisbeeren bis hin zu Tomaten, Kohlrabis und Zucchinis ernten. Kleine Kürbisse wachsen auch schon fröhlich vor sich hin. Quasi Bio deluxe wohin das Auge blickt! Kaum hatte ich mich quer durch die Himbeersträucher genascht, wartete schon eine voll gepackte Tasche mit Zucchinis aller Art, Größe, Muster und Formen auf mich - die haben scheinbar gerade Hochsaison. Mein Onkel hatte wegen des (in letzter Zeit wohl etwas hohem) Zucchini-Konsums bereits Angst selbst zu einer zu werden, deshalb habe ich mich gern "geopfert" und die Tüte mitgenommen. Als Gericht wählte ich eine sommerliche Tarte, die im ursprünglichen Rezept ausschließlich mit Tomaten beschrieben war. Ich habe so einiges abgewandelt und heraus kam eine leckeres Gericht, das man sowohl warm wie kalt servieren und auch gut vorbereiten kann. 


 Zutaten (für 1 Tarteform):

4 Eier
200 g Mehl
100 g weiche Butter
75 g ital. Hartkäse (z.B. Grana Padano), gerieben

1/2 Zucchini
4 Strauchtomaten
150 g Crème fraîche
100 g Schlagsahne
1 Bund Rucola
1 EL Basilikum, getrocknet
Salz, Pfeffer, Muskat



Zubereitung:

Für den Teig 1 Ei trennen. Aus Mehl, Butter, Eiweiß, 1 Prise Salz und dem geriebenen Käse einen Teig kneten. Ca. 30 Minuten kühl stellen.

Inzwischen die Tomaten und die Zucchini waschen und in 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zucchinischeiben kurz in einer Pfanne mit etwas Olivenöl anrösten. Crème fraîche, Sahne, 3 Eier und das übrige Eigelb verquirlen. Mit Salz, Pfeffer, Basilikum und etwas geriebener Muskatnuss abschmecken. 

Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und eine gefettete Tarteform damit auslegen. Die Tomaten- und Zuccinischeiben dekorativ und gleichmäßig auf dem Boden verteilen und die Eimasse darübergießen. Die Tarte ca. 35 Minuten bei 200°C (Ober-/Unterhitze) backen. Danach im ausgeschalteten Ofen noch ca. 5 Minuten ruhen lassen.

Die Tarte mit reichlich Rucolablättern und etwas geriebenem Käse garnieren. 

Rezeptidee: meine Familie & ich, gut und günstige Rezepte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen