Dienstag, 25. Juni 2013

Artichonade (Artischocken-Oliven-Tapenade)

Spätestens seit meinem Urlaub im Elsass und der Normandie bin ich der französischen Küche verfallen. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass sich bei den Franzosen alles ums Essen dreht. Wer denkt, das Bild eines Franzosen mit einem Baguette unter dem Arm sei eins der erfundenen Klischees... falsch gedacht! Weil wir gerade über Baguette reden: Tapenaden werden vor allem in Südfrankreich als Brotaufstrich gereicht. Leicht geröstete Baguettescheiben, bestrichen mit verschiedenen Pasten, verspeist der Südfranzose gern als Apéritif. Die bekannteste Tapenade ist wohl die aus der Provence stammende "Tapenade noire", bestehend aus schwarzen Oliven, Anchovis und Kapern. Ich bin persönlich eher kein Fan von schwarzen Oliven (Kalamata-Oliven ausgenommen), deshalb habe ich mich der "Artichonade" angenommen, einer Tapenade aus Artischocken und grünen Oliven.


Zutaten:

1 Dose Artischockenherzen (240g)
20 grüne Oliven (entsteint)
1 EL Sardellenpaste
1 EL Kapern
1/2 Knoblauchzehe
1 Stängel Basilikum
4 Stängel Petersilie
5 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Artischocken in ein Sieb abgießen und abtropfen lassen. Artischocken und Oliven grob zerkleinern, Knoblauch hacken.

Artischocken, Oliven, Sardellenpaste, Kapern, Knoblauch, Kräuter und Öl in einen Rührbecher geben und mit dem Pürierstab nicht allzu fein, aber cremig pürieren - falls nötig noch etwas Öl zugeben. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.

Paste als Aufstrich für geröstete Baguettescheiben servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen