Samstag, 1. Juni 2013

Dal - Indischer Linseneintopf

Schon seit Ewigkeiten steht in meinem überquellenden Vorratsschrank ein großes Glas rote Linsen. Ich glaube ich habe sie damals nur gekauft, weil mir ihre Farbe so gut gefiel. Jedenfalls habe ich oftmals schon nach Rezepten gesucht, in denen ich die hübschen Hülsenfrüchtchen verarbeiten könnte, hatte aber dabei irgendwie immer das Bild von einem matschigen Eintopf aus grauen Linsen und zerkochten Würstchen im Kopf, den es in Kindertagen oftmals zu Mittag gab wenn es schnell gehen musste (aus der Dose). Dieses Gericht wollte ich nicht unbedingt wieder aufleben lassen und erinnerte mich dunkel an die indische Küche, in der ja auch viel mit Hülsenfrüchten gearbeitet wird. Natürlich: Dal! Ein Linseneintopf bzw. eine Linsensuppe, die schnell zubereitet ist und aus einfachen Zutaten besteht, kann ja nur lecker werden. Und so ist es!


Zutaten:

25 g Butter
180 g rote Linsen
2 Knoblauchzehen
1 große Zwiebel
1 rote Chilischote
2 EL Zitronensaft
1 Dose Tomaten (gestückelt)
1 Dose Kokosmilch (ungesüßt)
600 ml kräftige Gemüsebrühe
1 EL Kurkuma
1 EL Garam Masala (indische Würzmischung)
1 TL Kreuzkümmel
Salz, Pfeffer

Naan-Brot 
Crème fraîche

Zubereitung:

Die Zwiebel und den Knoblauch klein würfeln, die Chilischote entkernen und in Ringe schneiden. 

Die Butter in einem großen Topf zerlassen und die Zwiebel, den Knoblauch und die Chilischote darin andünsten. Garam Masala, Kümmel und Kurkuma hinzugeben und die Gewürze kurz mit anschwitzen. Mit den Tomaten, der Kokosmilch, Zitronensaft und der Gemüsebrühe ablöschen.

Die Suppe mit Hilfe eines Mixers bzw. Pürierstabs fein pürieren und die Linsen hinzu geben. Ca. 15-20 Minuten leicht köcheln lassen, bis die Linsen gequollen und weich sind.

Nach Bedarf noch etwas mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die heiße Suppe mit Naan-Brot und einem Klecks Crème fraîche servieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen