Samstag, 8. Juni 2013

Erdbeer-Limetten-Marmelade

Die Erdbeerzeit nutze ich sofort, um die kleinen süßen Früchtchen zu konservieren - in Form von Marmelade. Da es aber nicht einfach nur langweilige "Erdbeer-Marmelade" sein soll, habe ich mir die Variante mit der Limette ausgedacht. Die macht das Ganze frisch und noch viiiiieeel fruchtiger! Generell kann man so ziemlich alle saisonalen Früchte zu Marmelade einkochen. Probiert doch mal eure ganz eigenen Kreationen mit Himbeeren, Heidelbeeren & Co. aus. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Vanillemark, Chili, oder sogar Ingwer noch mit dazu und das Werk ist in nicht mal 10 Minuten vollbracht. Hier findet ihr noch eine weitere Variation: Heidelbeer-Vanille-Marmelade, Zwetschgen-Konfitüre mit Zimt.

Zutaten:

1 kg Erdbeeren
500 g Gelierzucker (2:1)
2 unbehandelte Limetten

Zubereitung:

Vorher ausgekochte Einweckgläser bereitstellen (die Menge reicht für ca. 3-4 Gläser).
Die Erdbeeren waschen, putzen und vierteln. Die Schale aller zwei Limetten abreiben und den Saft einer Limette auspressen.
Die Erdbeerstückchen zusammen mit dem Limettensaft in einen Topf geben und mit dem Pürierstab fein pürieren (je nach Vorliebe können auch Stückchen erhalten bleiben). Den Gelierzucker und die Limettenschale unterrühren und alles einmal aufkochen lassen.
Die noch heiße Masse sofort in die ausgekochten Einweckgläser füllen, fest verschließen und ca. 10 Minuten auf den Kopf stellen, sodass die Luft entweichen kann. Erkalten lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen